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1. Allgemeines

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend als "AGB" bezeichnet) regeln die Nutzung unserer Webseite und den Verkauf von Produkten durch Panda Kindermöbel. Durch den Zugriff auf unsere Webseite und die Bestellung von Produkten erklären Sie sich mit diesen AGB einverstanden.
  2. Der Vertrag kommt zustande mit Panda Kindermöbel AG, eingetragen im Handelsregister der Schweiz. Sie erreichen uns über die Kontaktdaten, die auf unserer Webseite angegeben sind.
  3. Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Die jeweils gültige Fassung der AGB wird Ihnen auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Es liegt in Ihrer Verantwortung, regelmässig nach Aktualisierungen der AGB zu suchen.
  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
  5. Die Darstellung der Produkte [im Online-Shop] stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, eine für diesen verbindliche Bestellung (Angebot zum Vertragsschluss) abzugeben.
  6. Durch Anklicken des Bestell-Buttons gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab.
  7. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt die Verkäuferin den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Verkäuferin den Versand der Ware per Email bestätigt oder spätestens durch Auslieferung der Ware.
  8. Bei Zahlung durch Vorkasse kommt der Kaufvertrag mit Bestätigung des Eingangs der Vorauszahlung durch die Verkäuferin zustande.
  9. Panda Kindermöbel speichert den Vertragstext nach Vertragsabschluss.
  10. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich innerhalb der Schweiz.
  11. Der Vertrag wird in deutscher Sprache geschlossen.
  12. Es gibt keinen Mindestbestellwert für die Annahme einer Bestellung.

2. Preise – Versandkosten (Lieferung) – Transportschäden

  1. Alle Preise, die auf unserer Webseite angegeben sind, verstehen sich als Abholpreise und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt), sofern nicht anders angegeben. Eventuelle Versandkosten werden separat ausgewiesen und sind auf der Bestellabwicklung ersichtlich.
  2. Der Versand erfolgt nach Ermessen von Panda Kindermöbel und ohne Gewähr für günstigste Verfrachtung.
  3. Die Versandkosten werden je nach Art der bestellten Produkte berechnet. Die genauen Versandkosten werden Ihnen während des Bestellvorgangs angezeigt, bevor Sie die Bestellung abschliessen.
  4. Transportschäden müssen sofort bei der Übergabe auf dem Lieferschein vermerkt werden. Nachträgliche Meldungen werden nicht mehr akzeptiert.
  5. Kein Widerrufsrecht
  6. Versandartikel: Soweit eine Lieferung an den Besteller nicht möglich ist, weil der Besteller nicht unter der von ihm angegebenen Lieferadresse angetroffen wird, trägt der Besteller die Kosten für die erfolglose Anlieferung. Eine zweite Zustellung ist immer mit kosten Verbunden (auch bei Gratis-Lieferungen)
  7. Speditionsartikel: Sollte der Kunde zum vereinbarten Liefertermin nicht anwesend sein oder die Lieferung nicht erfolgreich zugestellt werden können, behalten wir uns das Recht vor, dem Kunden die Kosten für die erfolglose Lieferung in Rechnung zu stellen. Eine zweite Zustellung ist immer mit kosten Verbunden (auch bei Gratis-Lieferungen)

3. Zahlungen – Zahlungsverzug – Zahlungsmittel

  1. Die Zahlung für bestellte Produkte kann auf verschiedene Weisen erfolgen, die Ihnen während des Bestellvorgangs zur Verfügung stehen. Wir akzeptieren gängige Zahlungsmethoden wie Kreditkarten, Banküberweisungen, Twint, Rechnung und PayPal. Die genauen Zahlungsoptionen werden Ihnen während des Bestellvorgangs angezeigt.
  2. Sollte eine Zahlung nicht fristgerecht eingehen, behalten wir uns das Recht vor, Mahngebühren und Verzugszinsen (5%) gemäss den gesetzlichen Bestimmungen zu erheben. Wir behalten uns ausserdem vor, weitere Schritte einzuleiten, um die offene Zahlung einzufordern, einschliesslich der Einschaltung eines Inkassounternehmens oder der Einleitung rechtlicher Schritte.
    1. Gebühren Tabelle: 
      1. 14 Tage Zahlungserinnerung, 0.- Gebühren
      2. 21 Tage 1. Mahnung, 10.- Gebühren
      3. 28 Tage 2. Mahnung, 15.- Gebühren
      4. 35 Tage Letzte Mahnung 20.- Gebühren
      5. 42 Tage Übergabe an Inkassounternehmen
  3. Bitte beachten Sie, dass wir bestimmte Zahlungsmittel möglicherweise nicht akzeptieren oder dass zusätzliche Gebühren oder Beschränkungen für bestimmte Zahlungsmittel gelten können. 
  4. Unser Partner für den Zahlungsmittel “Rechnung” ist die Firma CembraPay AG. Es gelten zusätzlich die AGB und die Datenschutzerklärung von CembraPay.
  5. Im Rahmen der Identitäts- und Bonitätsprüfung meldet CembraPay den Vertrag sowie die im Antragsprozess von Ihnen gemachten Angaben zu Ihren Personalien und Ihren finanziellen Verhältnissen der Intrum AG (sowie gegebenenfalls weiteren Kreditauskunftskarteien). Sie nehmen zur Kenntnis und anerkennen, dass es Intrum AG ausdrücklich gestattet ist, diese Daten nach Massgabe ihrer Datenschutzbestimmungen (abrufbar unter nachfolgendem Link: http://www.intrum.ch -> Datenschutz) weiterzubearbeiten und insbesondere weiteren Dritten zugänglich zu machen. CembraPay erhält von Intrum AG Informationen über Ihre Bonität, insbesondere Angaben zu Ihren Personalien, Ihrer Zahlungsfähigkeit sowie weiteren Verpflichtungen
  6. Gebühren Tabelle CembraPay

Gebührentabelle

AdressnachforschungenCHF 30.-
Weiterleitung von WarenretourenCHF 25.-
Zusatzgebühr für Postversand bei Angabe einer falschen E-MailadresseCHF 10.-
Gebühr bei Wahl von Postversand (pro Versand, inkl. Postschaltergebühr)CHF 4.25.-
Pauschale für unbezahlte Postschaltergebühren (vgl. Ziffer 5.4.)CHF 10.-
Rechnungsgebühr für Geschäftskunden (B2B) (pro Rechnung)CHF 5.-
Verzugszins14.9%
Mahngebühren (pro Mahnung)CHF 30.-
Rückerstattungen (nicht im Zusammenhang mit einer Warenretoure, Produktmangel oder einem Produktrückruf)CHF 25.-
Kosten bei Übergabe an Inkassodienstleister – Inkasso Bearbeitungsgebühr
ForderungshöheInkassogebühr
bis CHF 20.-CHF 50.-
bis CHF 50.-CHF 70.-
bis CHF 100.-CHF 100.-
bis CHF 150.-CHF 120.-
bis CHF 250.-CHF 149.-
bis CHF 500.-CHF 195.-
bis CHF 1'500.-CHF 308.-
bis CHF 3'000.-CHF 448.-
ab CHF 3'000.01.-CHF 960.-

4. Lieferfrist

  1. Die voraussichtlichen Lieferzeiten für unsere Produkte werden auf den jeweiligen Produktseiten angezeigt. Diese Angaben stellen Durchschnittswerte dar und können variieren. Trotz unseres besten Bemühens kann es in manchen Fällen zu Verzögerungen kommen. Wir sind stets bestrebt, unsere Kunden über solche Verzögerungen zu informieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass, falls Sie bereits über Verzögerungen informiert wurden, nachträgliche Ansprüche wie, die Annahme der bestellten Artikel zu verweigern, den Vertrag aufzuheben, Schadenersatz zu fordern oder den Kaufpreis zurückzufordern. nicht geltend gemacht werden können.
  2. Teillieferungen: In einigen Fällen kann es notwendig sein, Bestellungen in mehreren Teillieferungen zu versenden. In solchen Fällen informieren wir den Kunden über die Aufteilung der Bestellung und die voraussichtlichen Liefertermine der Teillieferungen.
  3. Lieferadresse und Zustellungsversuche: Der Kunde ist verantwortlich für die korrekte Angabe der Lieferadresse. Sollte die Lieferung aufgrund einer fehlerhaften oder unvollständigen Adresse nicht zugestellt werden können, behalten wir uns das Recht vor, zusätzliche Kosten für erneute Zustellversuche oder Adresskorrekturen in Rechnung zu stellen.
  4. Transportschäden und Reklamationen: Im Falle von Transportschäden bitten wir den Kunden, dies unverzüglich dem Zusteller mitzuteilen und uns darüber zu informieren. Wir werden dann gemeinsam mit dem Kunden die notwendigen Schritte unternehmen, um den Schaden zu klären und angemessene Lösungen zu finden.

5. Eigentumsvorbehalt

  1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung aller Verbindlichkeiten aus dem Vertragsverhältnis Eigentum von Panda Kindermöbel.
  2. Der Käufer ist verpflichtet, das Eigentum von Panda Kindermöbel auch dann zu wahren, wenn die gelieferten Waren nicht unmittelbar für den Käufer, sondern für Dritte bestimmt sind. In diesem Fall ist der Empfänger vom Käufer auf den Eigentumsvorbehalt hinzuweisen.
  3. Der Käufer oder der Drittempfänger hat die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren pfleglich zu behandeln.
  4. Jeder Ortswechsel der Ware und jeder Eingriff Dritter, insbesondere Pfändungen, sind Panda Kindermöbel unverzüglich schriftlich mitzuteilen; bei Pfändungen unter Beifügung des Pfändungsprotokolls.

6. Gefahrenübergang

  1. Von der Übergabe an, gebühren dem Käufer die Nutzungen. Der Käufer trägt ab Übergabe die Lasten der Sache.

7. Annahmeverzug

  1. Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten angemessenen Nachfrist (bis 30 Tagen) die Annahme der Ware verweigert oder vorher erklärt, sie nicht abnehmen zu wollen, kann Panda Kindermöbel die hierfür vorgesehenen gesetzlichen Ansprüche geltend machen.
  2. Falls der Annahmeverzug des Käufers länger als einen Monat dauert, hat der Käufer an Panda Kindermöbel die hierdurch entstandenen Lagerkosten (CHF 10/pro Tag) zu erstatten. Panda Kindermöbel ist berechtigt, für die Lagerung eine Speditionsfirma zu beauftragen. Die Waren werden maximal ein Monat lang eingelagert, bis Sie danach freigestellt werden. Wegen des Kostenerstattungsanspruchs hat Panda Kindermöbel ein Zurückbehaltungsrecht gegenüber dem Käufer. Die Freistellung der Ware führt nicht zu einer Auflösung des Vertrages. Die Lieferfristen beginnen mit der Kontaktaufnahme neu.

8. Rücktritt

  1. Rücktritt
    1. Panda Kindermöbel ist nicht zur Lieferung verpflichtet, wenn der Hersteller trotz Liefervertrag mit Panda Kindermöbel nicht liefert oder die Produktion der bestellten Ware eingestellt hat. Panda Kindermöbel benachrichtigt den Käufer über diese Umstände unverzüglich. Hierbei werden dem Käufer die bereits geleistete Zahlung zurückerstattet. Unter vorstehenden Voraussetzungen sind Schadensersatzansprüche des Käufers ausgeschlossen, wenn Panda Kindermöbel kein Verschulden trifft.
    2. Panda Kindermöbel ist nach Setzen einer Nachfrist von 14 Tagen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn der Käufer, über die seine Kreditwürdigkeit betreffenden Tatsachen unrichtige Angaben gemacht hat, seine Zahlungen eingestellt hat oder über sein Vermögen ein Konkurs- oder Vergleichsverfahren beantragt wurde; es sei denn, der Käufer leistet unverzüglich Zahlung.

9. Rückgaberecht

  1. Die Rückgabefrist beträgt 14 Tage. Die Rückgabefristen gelten ab Übergabe- oder Abholdatum.
  2. Rückversand ist nur in Original-Verpackung möglich.
  3. Es ist wichtig, dass der Kunde den Lieferschein unbedingt mit dem Rückversand sendet, damit wir den Rückversand ordnungsgemäss einordnen können. Falls der Lieferschein nicht mehr vorhanden ist, bitten wir den Kunden, kurz eine E-Mail an die Adresse info@pandakindermoebel.ch zu senden und darüber zu informieren.
  4. Alle entstehende und entstandenen Liefer- und Rückversandkosten fallen zulasten des Käufers.
  5. In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen akzeptieren:
    1. Bei beschädigtem Artikel
    2. Gebrauchte Artikel
    3. Originalverpackung nicht vorhanden
    4. Bei geöffneten Artikeln der folgenden Warengruppe
      • Möbelstücke, die nicht mehr original verpackt werden können
      • Matratzen
  6. Rückgabeadresse ist: Panda Kindermöbel AG, Korbackerweg 19, 5502 Hunzenschwil
  7. Rückerstattungswert
    • Volle Rückerstattung des Produktwertes
    • Abschlag je nach Zustand der Ware 10%-30%, wenn es nicht im beschriebenen Zustand befindet.
    • Rückerstattung erfolgt auf die gleiche Zahlungsmethode, die bei Bestellung verwendet worden ist oder auf Wunsch in der Form eines Gutscheins, den Sie online und offline benutzen können.

10. Gewährleistung / Garantie

  1. Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Vorschriften. Die Abtretung dieser Ansprüche des Kunden ist ausgeschlossen.
  2. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die Sie zu vertreten haben, z.B. Schäden, die bei Ihnen durch natürliche Abnutzung, Feuchtigkeit, starke Erwärmung der Räume, sonstige Temperatur –oder Witterungseinflüsse oder unsachgemässe Behandlung oder Montage entstanden sind.
  3. Die Dauer der Gewährleistung beträgt wenn nicht anders vermerkt 12 oder 24 Monate ab dem Datum der Warenübergabe.
  4. Alle Mängel müssen schriftlich eingereicht werden.
  5. Geringfügige Schäden, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Unter geringfügigen Schäden verstehen wir Mängel, die nicht sofort und aus einer Entfernung von 3 Metern bei normalen Lichtverhältnissen deutlich sichtbar sind.
  6. Die Art der Gewährleitung (z.B. Umtausch, Reparatur, Preisminderung usw.) liegt im Entscheid von Panda Kindermöbel.

11. Kleine Modell- und Farbunterschiede

  1. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Monitor- und Fotografie Einstellungen zu geringfügigen Unterschieden zwischen dem erhaltenen Produkt und den Abbildungen auf unserer Webseite kommen kann. Diese kleinen Modell- und Farbabweichungen stellen keinen Grund für eine Reklamation oder Retoure dar. Wir bemühen uns, die Darstellungen unserer Produkte so genau wie möglich zu gestalten, können jedoch keine vollständige Übereinstimmung in allen Details gewährleisten.

12. Änderungsvorbehalt/Nachbestellungen

Geringfügige Farbabweichungen der gelieferten Ware behalten wir uns vor. Bei Nachbestellungen wird keine Garantie für Farb-, Maserungs- und Formgleichheit übernommen.

13. Erfüllungsort und Gerichtsstand

  1. Ist der Käufer Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, so ist Suhr ausschliesslicher Gerichtsstand.
  2. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

14. Rechtsgültigkeit

Sollte eine dieser Klauseln rechtsungültig sein, verlieren hierdurch die übrigen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ihre Gültigkeit nicht.

15. Betreiberinformationen

Panda Kindermöbel AG

Korbackerweg 19

5502 Hunzenschwil

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