Kinderzimmer teilen: So gestaltest du ein harmonisches Geschwisterzimmer
Wenn du mehr als ein Kind hast, kennst du sicher die Herausforderung, ein Kinderzimmer für zwei oder mehr Kinder einzurichten. Wie schaffen Eltern es dann, dass sich jedes Kind wohl und respektiert fühlt? Wie sorgen sie für genügend Platz und Ordnung? Wie fördern Sie die Geschwisterbeziehung und vermeiden Streit?
In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du ein gutes Geschwisterzimmer gestalten kannst. Wir zeigen dir, wie du den vorhandenen Platz optimal nutzt, die richtigen Möbel auswählst und für genügend Stauraum sorgst. Wir geben dir auch Tipps, wie du jedem Kind seinen eigenen Bereich schaffst, seine Persönlichkeit und Vorlieben berücksichtigst und für Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten sorgst.
Mit diesem Beitrag verraten wir dir, wie du ein harmonisches Gesamtbild schaffst, Farben und Muster kombinierst und gemeinsame Spiel- und Lernbereiche einrichtest. Und wir helfen dir, Regeln und Routinen festzulegen, Konflikte zu vermeiden oder zu lösen und die Geschwisterbeziehung zu fördern.
Die Grundlagen für ein gelungenes Geschwisterzimmer
Bevor du dich an die individuelle Gestaltung machst, solltest du einige Grundlagen beachten, die für jedes Geschwisterzimmer wichtig sind. Hier sind die wichtigsten Punkte:
- Nutze den vorhandenen Platz optimal aus : Wenn du wenig Platz zur Verfügung hast, kannst du zum Beispiel Hochbetten oder Etagenbetten verwenden und mehr Bodenfläche freigeben. Du kannst auch multifunktionale Möbel nutzen, die mehrere Zwecke erfüllen, wie zum Beispiel eine Kommode mit Wickeltisch oder ein Schreibtisch mit Regal. Solche vielseitige Kindermöbel findest du beim Panda Kindermöbel. Die Wickelkommode von Sebra und Schreibtisch Champion Racer Concept von Cilek sind hervorragende Beispiele für solche Kindermöbel bzw. Jugendmöbel.
- Wähle die richtigen Möbel aus: Achte darauf, dass die Möbel sicher, stabil und kindgerecht sind. Vermeide auf jeden Fall scharfe Kanten oder lose Teile. Wähle Möbel aus, die zu dem Alter und der Grösse deiner Kinder passen. Du kannst auch Möbel wählen, die mitwachsen oder umgebaut werden können, wie zum Beispiel höhenverstellbare Stühle oder umbaubare Betten. Als Panda Kindermöbel setzen wir auf die Baby-, Kinder- und Jugendmöbel von namhaften Kindermöbelherstellern wie Lifetime, Flexa, Cilek, Childhome etc. und bieten unseren Kunden mitwachsende Kindermöbel wie das Babybett Baby Cotton von Cilek.
- Sorge für genügend Stauraum: Damit du Ordnung hältst und Chaos vermeidest, brauchst du genügend Stauraum für Kleidung, Spielzeug, Bücher und andere Sachen. Du kannst zum Beispiel Schubladen unter den Betten nutzen oder Kisten und Körbe verwenden. Du kannst auch Regale oder Haken an den Wänden anbringen oder einen Schrank als Raumteiler nutzen. In sehr kleinen Räumen empfiehlt sich ein Kombibett für die Kinder. Ein gutes Beispiel ist das Kombibett Bonny 80 von Vipack. Dieses Kinderbett besteht aus 2 Betten, einem Rollbett und einem Schreibtisch mit Regalen.
Die individuelle Gestaltung für jedes Kind
Nachdem du die Grundlagen geschafft hast, kannst du dich an die individuelle Gestaltung für jedes Kind machen. Hier sind einige Tipps:
- Schaffe jedem Kind seinen eigenen Bereich: Jedes Kind braucht einen Bereich, in dem es sich ausdrücken und zurückziehen kann. Du kannst zum Beispiel jedem Kind eine eigene Bettseite zuweisen oder einen Vorhang als Trennwand nutzen. Du kannst auch jedem Kind eine eigene Wandfarbe oder Tapete geben oder eine Fotowand gestalten.
- Berücksichtige die Persönlichkeit und Vorlieben jedes Kindes: Jedes Kind hat seine eigenen Interessen und Hobbys, die du in der Gestaltung widerspiegeln kannst. Du kannst zum Beispiel jedem Kind eine eigene Bettwäsche oder einen eigenen Teppich geben oder Poster oder Bilder aufhängen. Du kannst auch jedem Kind eine eigene Lampe oder einen eigenen Wecker geben oder personalisierte Kissen oder Decken verwenden.
- Sorge für Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeiten für jedes Kind: Jedes Kind braucht auch mal Zeit für sich allein oder mit Freunden. Du kannst zum Beispiel jedem Kind einen eigenen Schreibtisch oder einen eigenen Sessel geben oder eine Leseecke oder eine Kuschelecke einrichten. Du kannst auch jedem Kind einen eigenen Kopfhörer oder einen eigenen Lautsprecher geben oder eine Zelt- oder Höhlenatmosphmosphäre schaffen.
Die gemeinsame Gestaltung für beide Kinder
Neben der individuellen Gestaltung solltest du auch die gemeinsame Gestaltung für beide Kinder beachten. Hier sind einige Ideen:
- Schaffe ein harmonisches Gesamtbild: Auch wenn jedes Kind seinen eigenen Bereich hat, sollte das Geschwisterzimmer nicht zu unruhig oder zu bunt wirken. Du kannst zum Beispiel eine neutrale Grundfarbe wählen und mit Akzentfarben arbeiten. Du kannst auch ein Thema oder einen Stil wählen, der beiden Kindern gefällt, wie zum Beispiel Natur, Tiere oder Märchen.
- Kombiniere Farben und Muster: Um das Geschwisterzimmer lebendig und interessant zu gestalten, kannst du mit verschiedenen Farben und Mustern spielen. Du kannst zum Beispiel die Lieblingsfarben beider Kinder verwenden oder Kontraste schaffen. Du kannst auch geometrische oder florale Muster verwenden oder Streifen oder Punkte.
- Richte gemeinsame Spiel- und Lernbereiche ein: Um die Geschwisterbeziehung zu fördern und Spass zu haben, solltest du auch gemeinsame Bereiche für beide Kinder einrichten. Du kannst zum Beispiel einen grossen Teppich oder eine auslegen oder eine Spielküche oder eine Werkbank aufstellen. Du kannst auch einen gemeinsamen Schreibtisch oder eine gemeinsame Pinnwand nutzen oder eine Tafel oder ein Whiteboard anbringen.
Als Panda Kindermöbel empfehlen wir dir Folgende:
- Spielzeug Werkbank Play von Flexa
- Spielküche Altrosa von Sebra
- Spielmatte Herz Baby Pink von Kidkii
- Teppich Veggie Garden von Lorena Canals
Wenn du aus Platzgründen ein Etagenbett für deine Kinder in das Kinderzimmer platzieren möchtest, kannst du auf solche Hochbetten setzen, die gleichzeitig als Spielplatz benutzt werden können. Ein Halbhohes Bett mit Rutsche kann dabei eine perfekte Lösung sein. Aber auch mit Tipibetten oder anderen Abenteuerbetten wie Etagenbett Feuerwehr kannst du hervorragende Spielbereiche schaffen.
Die praktischen Tipps für den Alltag
Zu guter Letzt solltest du auch einige praktische Tipps für den Alltag beachten, die dir und deinen Kindern das Leben im Geschwisterzimmer erleichtern. Hier sind einige Ratschläge:
- Lege Regeln und Routinen fest: Um Konflikte zu vermeiden und für Struktur zu sorgen, solltest du klare Regeln und Routinen für das Geschwisterzimmer festlegen. Du kannst zum Beispiel feste Zeiten für das Aufstehen, das Schlafengehen, das Aufräumen oder das Lernen bestimmen. Du kannst auch Regeln für das Teilen, das Respektieren oder das Helfen aufstellen.
- Vermeide oder löse Konflikte: Trotz aller Regeln und Routinen kann es natürlich mal zu Streit oder Ärger im Geschwisterzimmer kommen. Das ist normal und gehört dazu. Du solltest aber versuchen, die Konflikte zu vermeiden oder zu lösen. Du kannst zum Beispiel auf die Gefühle und Bedürfnisse beider Kinder eingehen, ihnen zuhören und vermitteln. Du kannst auch nach Kompromissen oder Lösungen suchen, die beiden Kindern gerecht werden.
- Fördere die Geschwisterbeziehung: Das Wichtigste ist natürlich, dass deine Kinder sich im Geschwisterzimmer wohl und glücklich fühlen und eine gute Beziehung zueinander haben. Du kannst das fördern, indem du ihnen positive Rückmeldungen gibst, sie lobst und ermutigst. Du kannst auch gemeinsame Aktivitäten anregen, wie zum Beispiel Spiele spielen, Bücher lesen oder Musik hören.